Schröder Messsysteme GmbH & Co KG

Datenschutzerklärung
Home > Produkte Download Impressum AGB
UMTS
GPRS
Temperatur Messsonde
Umbau Signallampe
Unterwasserverteilung
TsImport
Watchbox
Sensoranbindung
> S-SPS
SM-Doppstadt
SM-Finlay
Mobiler Brecher
 

Spezial SPS

 

 

Für ein Projekt benötigten wir eine SPS-Steuerung, bei der wir sehr umfangreiche Einstellungen vornehmen wollten. Konkret ging es um die Bildung von Mittelwerten, aus denen wiederum Differenzen ermittelt werden mussten. So eine Steuerung zu einem günstigen Preis wurde nicht gefunden.

Daraus entwickelte sich die Idee eine SPS zu konstruieren, wo der Mikroprozessor selbst programmierbar ist. Somit stehen alle Funktionen für den Benutzer offen.

Der Prototyp ist nun seit Mai 2005 in einer Doppstatt Siebmaschine im Einsatz. Hier sorgt er für die Drucküberwachung der Hydraulik. Damit wird bei Überlast der Materialbeschicker gestoppt oder bei Materialmangel die Leistung der Maschine reduziert.

 

 

Aufgrund der gemachten Erfahrungen ist dann die S-SPS entstanden.

Inzwischen ist sie in 4 Siebanlagen und einem kombinierten Backen -Kreiselbrecher erfolgreich im Einsatz.

     

Kontrolle von Füllständen an einer Brecheranlage. Steuerung der vorgeschalteten Trommelsiebmaschine.

 

 

     
 

 

 

Technische Daten:

Prozessor (Atmel AtMega128L/8MHz) jederzeit von aussen frei programmierbar

Betriebsspannung 12-24V AC/DC

16 x I/O, davon 8 als ADC mit 10 bit möglich, einmal Interupt, einmal Versorgung für RTC

Schutz der Eingänge bis -+40V

2 x 16 Zeichen LCD-Display mit abschaltbarer Beleuchtung, drei eingebaute Taster

8 x Relais Ausgang je 48V / 1A

Schnittstellen: 1 x RS232 bis 115200 bps, 1 x I2C, 1 x RS232(invertiert,TTL-Pegel), alle über Western-Stecker verfügbar

Sleep-Modus (Verbrauch ca. 2mA)

Flash Ram 128K, EEProm 4K + 512K

Einbau im Hutschinengehäuse